Der Anfang der Vereinsgeschichte reicht bis in die 70er-Jahre zurück. Einige spätere Gründungsmitglieder entdeckten schon im zarten Alter von 10 Jahren ihre Liebe zum Musizieren und zur Fasnacht. Die Vorbilder dieser Zeit waren die älteren Brüder und Schwestern, welche bei den Rothbachfäägern mitwirkten. Als „Jung-Rothbachfääger“ mit Mutters Pfannendeckeln, Ovo- oder Heliomaltbüchsen und vielen anderen Lärmmachern zogen sie in der närrischen Zeit umher.

 

In den späten 70er- Jahren wurde das Instrumentarium mit alten Trompeten, Hörnern, Posaunen und Rasselbäumen vergrössert. Bald nahm eine neue Bewegung in Grosswangen gestalt an. So ging es weiter bis zum Herbst 1981.

Ein paar initiative „Jung-Rothbachfääger“ kamen an einem kühlen Oktober-Sonntag zusammen und beschlossen die Umbenennung und die Gründung eines neuen Vereins. Nun musste ein Name her. Der Name sollte ein Bezug zum Dorf haben. Nach langem Suchen fiel die Wahl auf „Chalofe-Schränzer“. Chalofen deshalb, weil diese Endmoräne mitten in unserem Dorf liegt und auch die erste Bildungsstätte jedes Grosswanger’s und jeder Grosswangerin diesen Namen trägt.

Gründungsmitglieder der Chalofeschränzer Grosswangen sind: Kunz Hubert, Bützberger Guido, Künzli Thomas, Reinert Bruno, Habermacher Pius, Künzli Peter, Fischer Hubert, Fischer Urs.

Der erste Präsident ist Bruno Reinert. Der erste Tambourmajor ist Pius Habermacher. Unter dem Motto "Wikinger" ist man 1982 mit 22 Mitgliedern in die erste Fasnacht gestartet.


1981

Gründung und Namensgebung

 

1982

Erste Fasnacht mit 22 Mitgliedern unter dem Motto "Wikinger".

 

1989

Zum ersten Mal beteiligten sich die Chalofeschränzer an der Kilbi. Erstmals zählt der Verein über 50 Mitglieder.

 

1991

10-jähriges Jubiläum auf dem Chalofe-Hügel.

 

1996

15-jähriges Jubiläum unter dem Motto "Charlotte goes to Party".

 

1999

Die erste eigene Homepage wird aufgeschaltet. Tonaufnahme im Casino Luzern für die Guggenpower-CD.

 

2001

20-jähriges Jubiläum, Verhandlungen mit der Gemeinde für die Benützung der Chalofenhalle scheitern.

Das alte Feuerwehrmagazin kann als Schminkraum gemietet werden.

 

2002

Es wird beschlossen ein Instrumentenanhänger zu beschaffen.

 

2006

25-jähriges Jubiläum unter dem Motto "Mein Herz brennt". Zum ersten Mal kann dafür die Chalofenhalle gemietet werden.

 

2011

30-jähriges Jubiläum unter dem Motto "Guggervirus c3s0", wiederum in der Chalofenhalle.

 

2016

35-jähriges Jubiläum unter dem Motto "Grosswanger Goldrush", in der Chalofenhalle.

 

2020

Kurz nach der Fasnacht im Februar erreichte die Pandemie COVID-19 die Schweiz.

Dies hatte zur Folge, dass zum ersten Mal seit 30 Jahren die legendäre Grosswanger-Kilbi nicht durchgeführt werden konnte.

 

2021

40-jähriges Jubiläum unter dem Motto "PANDORA - The world of CSG".

Das Jubiläumsfest musste aufgrund der Pandemie COVID-19 um ein Jahr verschoben werden.

 

2022

Das 40-Jahr-Jubiläumsfest wurde aufgrund der Pandemie COVID-19 abgesagt.

Es fand nach einem Jahr Pause endlich wieder eine Fasnacht statt.